5.5 Teamarbeit und Kommunikation

WIE WIR LERNEN KÖNNEN DIE KOMMUNIKATION IN TEAMS ERFOLGREICHER ZU GESTALTEN.

Teamarbeit bedeutet nicht: „Toll, ein anderer macht’s!“. Teamarbeit bedeutet vielmehr, gemeinsam stärker und produktiver zu sein als der einzelne und Teamarbeit ist weit mehr als die Summe der Einzelleistungen.

Damit Teamarbeit erfolgreich ist, müssen eine Reihe von Bedingungen erfüllt sein. Nur wenn alle Teammitglieder über eine hohe Motivation verfügen, erbringt das gesamte Team Höchstleistung. Jeder muss so kommunizieren, dass er von den anderen Teammitgliedern verstanden wird. Alle Teammitglieder müssen sich mit dem Ziel, das sie gemeinsam erreichen wollen, identifizieren können. Nur wenn alle Mitglieder bereit sind zu kooperieren, auch mal zu verzichten, mit anderen zu teilen oder zugunsten der anderen die eigenen Interessen zurückzustellen, kann Teamarbeit erfolgreich sein.

INHALTE

  • Was ist erfolgreiche Teamarbeit?
  • Bedingungen für gute Teamarbeit.
  • Das persönliche Wertesystem der Teammitglieder.
  • Die Bereitschaft, das eigene Wissen mit anderen zu teilen.
  • Die Fähigkeit, sich in die Vorstellungen der anderen hineinversetzen zu können.
  • Motivation.
  • Kommunikation.
  • Identifikation.
  • Kooperation.
  • Wie Teamarbeit nicht funktioniert.
  • Praktische Übungen.

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